Bounty, das Schokostückchen aus Spanien

Die kleine Pastor-Catalan-Mix Hündin erzählt euch, was sie seit ihrer Ankunft aus Spanien in Deutschland tagtäglich alles erlebt und was sie so lernen muss.
Viel Spaß beim Lesen, Mitverfolgen - und Mitlernen!


Der Pastor Catalan


Der Perro de Pastor Catalan (spanisch) oder auch bekannter Gos d' Atura Catala (katalanisch) ist ein katalanischer Hütehund, der in seiner Heimat, der nordpanischen Provinz Katalonien, als Arbeitshund zur Beaufsichtigung der Herden eingesetzt wird. Er ist weniger der treibende Hütehund (wie z.B. der Border Collie), sondern fühlt sich seiner Herde zugehörig, hält diese zusammen, passt auf sie auf, begleitet und beschützt sie auch ohne Anweisungen seines Schäfers.

Der Pastor Catalan ist ein anpassungsfähiger, senibler, ein wenig zurückhaltender Hund, der sehr lebhaft, intelligent und gelehrig ist und daher auch Beschäftigt und Ausgelastet werden will - für Hundesport, lange Auflüge und viel Action ist er jederzeit zu haben. Dabei ist eine souveräne, aber konsequente Erziehung gefragt, dann zeigt der Pastor Catalan seinen Willen zu Gefallen und seine leichte Führbarkeit.
Die Rüden erreichen eine Schulterhöhe von 47-55cm, Hündinnen werden etwa 45-53cm groß. In den Proportionen sind die Hunde etwas länger als hoch (9:8). Das Fell ist lang, glatt oder leicht gewellt, rauh, mit reichlich Unterwolle. Die Fellfarbe erscheint aus der Ferne einfarbig: Lohfarben, Sandgelb, Grau oder Schwarz. Erst in der Nähe zeigt sich, dass die Farbe durch ein Gemenge unterschiedlicher Töne zustande kommt: Grau z.B. durch schwarzen, weißen und grauen Haaren, bei Sandgelb sind beispielsweise noch braune Haare in unterschiedlichen Helligkeitsnuancen dabei.