Bounty, das Schokostückchen aus Spanien

Die kleine Pastor-Catalan-Mix Hündin erzählt euch, was sie seit ihrer Ankunft aus Spanien in Deutschland tagtäglich alles erlebt und was sie so lernen muss.
Viel Spaß beim Lesen, Mitverfolgen - und Mitlernen!


Dienstag, 26. Oktober 2010

Wochenaufgabe 3
Unsere neue Wochenaufgabe ist "Steadiness". Ich soll, wenn Frauchen mir etwas wirft, nicht gleich hinterher flitzen sondern warten, bis ich das OK bekomme. Brauchen wir fürs Dummytraining. Da will Frauchen jetzt richtig gas mit mir geben, weil ich zur Zeit wieder so im Jagdfieber bin, wenn morgens der Tau auf den Wiesen liegt und ich so schön den Hasenspuren hinterherschnüffeln kann (natürlich bin ich hier noch immer an der Leine!). Boa, das wird wirklich schwer für mich, bin ich doch bislang gewöhnt gewesen, immer gleich sausen zu dürfen! Mal kucken, wie es klappt! Übrigens: Da ich im Dummytraining arbeiten soll, wird Frauchen nicht verlangen, dass ich Blickkontakt geben muss, bevor ich dem Spielzeug hinterhersausen darf - das wäre im Dummy hinderlich. Aber für "normale" Hunde ist das ein Weg, der das Training sonst sehr erleichtert!

Wochenaufgabe 2
Bleib. Eine Wochenaufgabe bestand aus der Übung "Bleib", sowohl im Sitz als auch im Platz. Nach einer fleißigen Woche war ich schon richtig gut und habe mich auch nicht so leicht verunsichern lassen! Auch wenn Frauchen so getan hat, als würden wir weiter gehen - ha, solange nicht das OK fürs aufstehen kam, bin ich natürlich nicht aufgestanden. Eh klar!

Wochenaufgabe 1
Frauchen sagt, dass sie zu faul ist, mit mir zu üben. Daher bekomme ich jetzt jede Woche eine spezielle Aufgabe. Unsere erste Aufgabe war:
Ein Sitz ist ein Sitz: Egal wie Frauchen zu mir steht, ob sie mich mit ihrer Körpersprache in die Irre führen möchte oder die Ablenkung größer ist - die Aufgabe hier war: Ein Sitz ist immer ein Sitz. Ich sollte lernen schön aufzupassen und zuzuhören. Habe ich natürlich im Laufe der Woche mit bravour gemeistert! Nur wenn sie Futter auf den Boden als Ablenkung gelegt hat, war das noch immer besonders schwer für mich. Aber daran werden wir in einer gesonderten Wochenaufgabe noch einmal arbeiten...

Training
Besonderen Spaß habe ich am Arbeiten. Auch wenn wir in der Gruppe trainieren! Dann warte ich immer ganz strebsam, bis ich endlich zeigen darf, was ich kann. Und was ich schon alles kann!!! Alle finden super entzückend, wenn ich was zeige - und nennen mich Quatschkopf, verrückte Nudel, etc. Ich weiß gar nicht warum, nur weil ich immer rumhüpfe wie ein Flummi, lustige Geräusche von mir gebe und alles mit 110% Schwung mache! ;)

Schon wieder ein Monat rum...
Die Zeit vergeht wie im Fluge. Hihi, und ich verbringe sie auch am liebsten fliegend ;)
Ich darf jetzt schon ganz häufig ohne Leine laufen. Und meist bin ich auch echt toll. Heute hat mich Frauchen 2 mal sogar vom Radlerjagen abrufen können - und warum ich schon wieder Radler gejagt habe? Weil andere Hunde gekläfft haben, und das muss doch einen Grund haben - und der war bestimmt der Radler, der da gemeint war! Frauchen meinte, es war bei den Hunden nur im Spiel ein bellen. Ja ja...