Bounty, das Schokostückchen aus Spanien

Die kleine Pastor-Catalan-Mix Hündin erzählt euch, was sie seit ihrer Ankunft aus Spanien in Deutschland tagtäglich alles erlebt und was sie so lernen muss.
Viel Spaß beim Lesen, Mitverfolgen - und Mitlernen!


Freitag, 23. April 2010

Doch ein Dieb
Aber wo ich ja doch nicht so recht wiederstehen kann, das ist bei Schuhen. Dabei bin ich total vorsichtig damit - aber Frauchen verbietet es mir trotzdem. Ah-ah heißt es dann. Fürs loslassen werde ich natürlich gelobt und Frauchen stellt die Schuhe ein wenig aus der "Nasenrichtung", um mich nicht weiter zu verleiten...
Kein Dieb
Frauchen hat die große Einkaufstüte voller Sachen im Flur stehen lassen. Eine ganze Weile. Tsss, ICH geh doch an sowas nicht hin, nee nee. Später meinte sie ganz überrascht, dass da ja eine offene Packung Kekse oben drauf gewesen wäre - so schwer hätte sie es mir doch nicht machen wollen. Wusst ichs doch: Das war Absicht mit der Einkaufstüte und sie hätte bestimmt fürchterlich geschimpft, wenn ich da rangegangen wäre... Haha, wenn sie mich reinlegen will, da muss sie schon früher aufstehen!
Graf Dracula
Wenn wir arg lange langweilig auf dem Balkon rumliegen, dann packt mich irgendwann immer der Übermut - und ich spiele Graf Dracula. Ich schmeiß mich Frauchen zu Füßen und zeige meine schönen Zähne, mache lustige Geräusche ... und meist bekomme ich sie damit rum und sie spielt mit mir. Aber es klappt nicht immer. Naja, dann warte ich halt etwas und versuche es später noch einmal!
Bewegungsmelder
Da draußen so schönes Wetter ist, sind wir viel auf dem Balkon. Leider kann ich - auch wenn ich mich richtig lang machen - nicht rauskucken. Aber allein die ganzen Geräusche, spannend. Gerne melde ich bellend Leute, die mit klappernden Schlüsseln unten lang laufen. Wenn ich ein Geräusch höre und noch überlege, ob ich loslegen soll, lobt Frauche mich sofort und streut mir als Belohnung ein paar Leckerli wild über den Boden, die ich dann suchen muss. Belle ich schon los, bekomme ich mein ah-ah zu hören, worauf ich sofort aufhöre - und bekomme dafür dann meine Leckerli über den Boden gestreut. Bis ich alles zusammen gesucht habe, ist das Geräusch meist schon weg und es gibt keinen Grund mehr für mich zu Bellen. Eigentlich schade ;)
Ikea
Frauchen war gestern bei Ikea shoppen. Ich musste im Auto warten. Aber das ist kein Problem, ich schlafe dann einfach. Frauchen hat das Auto auch extra etwas abseits in der Tiefgarage geparkt, dass nicht dauernd jemand vorbei läuft und es nicht zu warm darin wird. Dafür habe ich für das Warten einen ganz tollen, weichen Flauscheball bekommen - mit dem bin ich zuhause dann gleich durch die Wohnung galoppiert!

Mittwoch, 21. April 2010

Leine gehen
Auch beim Leine gehen hat Frauchen jetzt die Ansprüche höher geschraubt. Ich soll nicht nur darauf achten, dass die Leine nicht angespannt ist, sondern ihren Tempo- und Richtungswechseln folgen, ohne dass das Ende der Leine erreicht ist. Puh, das ist schwer. Besonders wenn sie plötzlich einfach stehen bleibt! Aber wenn ich mich richtig anstrenge, dann klappt es schon sehr gut - dann freut sich Frauchen und es gibt tolle Belohnungen dafür. Aber es ist sehr anstrengend und kostet mich viel Konzentration, daher kann ich das nicht immer durchhalten. Aber dann ist Frauchen nicht böse, sondern bleibt ruhig dran an der Aufgabe, bis ich es wieder richtig löse.
Neue Aufgaben
Frauchen hat ir eine neue Aufgabe gestellt. Wenn wir aus der Wohnung raus sind, muss ich jetzt an der Treppe immer warten, bis mein "Go" kommt - das bedeutet ich darf loslaufen. Meist zögere ich eh kurz an der Treppe, Frauchen braucht immer so lange, bis sie die Wohnung abgesperrt hat - dafür Lobt sie mich dann und gibt mir ein Leckerli. Will ich dann losstürmen, hält mich die Leine davon ab, worauf ich natürlich immer gleich zu Frauchen kucken, was los ist - und dafür wieder bestätigt weden und ein Leckerli bekomme. Dann habe ich meist verstanden, warte und kucke Frauchen an - bekomme dafür noch ein Leckerli und dann heißt es Go und wir können losgehen. Das gleiche Spiel machen wir ja auch an den Bürgersteigkanten beim Straße überqueren, da kenne ich es jetzt schon und kucke Frauchen so lange an, bis sie Go sagt.
Katzenjammer
Mit den Miezen habe ich mich auch langsam abgefunden. Ich finde sie immer noch super spannend und würde sie so gerne jagen. Aber meistens ermahnt Frauchen mich rechtzeitig und ich reiße mich zusammen. Aber so entspannt wie auf dem Bild ist es noch lange nicht immer... Die flitzen aber auch gar zu schön, wenn man sie erschreckt ;)
Hundebesuch
Heute haben wir wieder Hunde besucht. Ein gruselig Großen, der mich ganz oft auch ein wenig erschreckt hat, weil er so gefährlich bellen konnte - und einen putzig Kleinen, den ich ganz toll fand. Wir haben sogar ein wenig gespielt, als ich gemerkt habe, dass der ganz ok ist! Aber ich bin noch sehr vorsichtig gegenüber Hunden, ich habe immer Angst, die könnten aufdringlich werden - und dann verteidige ich mich vorsichtshalber
lieber ganz schnell.
Autofahren
Das finde ich ja immer noch total spannend. Aber mittlerweile stresst es mich nicht mehr und ich kucke nur interessiert aus dem Fenster - und passe angestrengt auf alles auf, bis ich müde werden und einschlafe. Aber wehe ein Motorrad fährt vorbei, da muss ich mich noch mächtig aufregen und laut bellen, bis ich den vertrieben habe. Klappt auch immer, die sind immer ganz schnell weg...
Lernen und Entspannen
Nachdem ja immer noch so viel Neues auf mich einfällt und ich sooooo viel Lernen muss, gehören die Entspannungseinheiten auch regelmäßig in unseren Tagesablauf. Nach viel Action sind erst mal mind. 1,5-2h Ruhe angesagt.
Machmal entspannt Frauchen mit, dann rolle ich mich in ihrem Schoß zusammen und schlafe dort - das ist richtig fantastisch!
Mittags muss ich jetzt immer für 30-60 min in die Box, während Frauchen isst. Sie sagt, dass ist schon das Training für die Arbeit. Ich mümmle dann erst mein Kong und döse anschließend in der Box. In der Box habe ich immer in Ruhe Zeit zum Schlafen, da muss ich auf nichts aufpassen ... außer dass ich ja mitbekomme, wann die Box wieder geöffnet wird.
Tagesaufgabe
Neben unserem morgendlichen Spaziergang, auf dem ich wieder dauernd hinter Frauchen herflitzen musste, weil sie nur im Zickzack gelaufen ist, haben wir auch wieder die U-Bahn-Nummer geübt und waren im Einkaufscenter. Heute ging die Fahrt schon etwas besser - nur das Warten auf die Bahn finde ich immer noch ganz schlimm und steigere mich da etwas rein, sagt Frauchen. Finde ich ja nicht! Dafür finde ich Einkaufscenter umso besser - so viele Leute die mich lieb ansprechen, und viele viele tolle Worte und Leckerli von Frauchen!
Da fehlt was
Heute habe ich auf dem Spaziergang etwas entdeckt - und gleich mal richtig schiss davor gehabt. Frauchen ist da ja nicht so, die kuck sich das dann gleich mal ganz genau an. Also bin ich auch neugierig hinterher. Und was war es? Die haben einfach einen Baum auf unserem Spazierweg abgesägt! Ts, als ich das erkannt habe, habe ich ihn mutig erklommen und ganz genau untersucht.

Dienstag, 20. April 2010

Im Einkaufszentrum
Ziel unserer U-Bahnfahrt war das Einkaufszentrum. Das fand ich zwar super aufregend, aber total spannend. Strahlend bin ich vor Frauchen an lockerer Leine durch die Einkaufspassagen gelaufen, in einen Laden sind wir dann auch noch rein. Alle Menschen waren dort total nett zu mir, haben mich gestreichelt und mit mir geredet, wenn ich auf sie zugegangen bin. Wir sind dann vor dem Einkaufszentrum noch auf eine Wiese, wo ich in Ruhe noch etwas schnuppern konnte, bevor es mit der U-Bahn wieder nach Hause ging. Den Rückweg fand ich zwar immer noch nicht toll, war aber schon viel entspannter als auf dem Hinweg! War das ein aufregender Ausflug.
U-Bahn fahren
Heute sind wir wieder in den Untergrund. Aber diesmal hat Frauchen sich hingesetzt und gewartet... und gewartet. Ich fands anfangs noch etwas unheimlich, habe mich dann aber nach und nach gefasst. Irgendwann kam dann die Bahn und ich bin eifrig mit eingestiegen. Drinnen hat mich dann noch einmal kurz die Angst gepackt und ich habe mit schlotternden Beinen da gestanden. Aber nur 2 Stationen lang, dann wurde es besser. Und die 3. sind wir dann auch schon wieder ausgestiegen. Puh.
Leinen-Zorro
Das Leinen-zerr-schüttel-Monster kann man übrigens auch mit der Schleppleine spielen! Frauchen findet das ziemlich doof, verheddert sie sich doch so schon dauernd in der langen Leine, und wenn ich dann noch wild knurrend und Leine schüttelnd um sie herum hüpfe, macht es das nicht einfacher. Aber ich habe so viel Spaß dabei - da muss sie einfach durch :)
Richtig gut
Manchmal bin ich richtig toll. Obwohl Frauchen ein Spiezeug geworfen hatte und ich gerade wild damit am herumtoben war, bin ich gekommen, als sie gerufen hat - wie der Sausewind. Sie testet so immer mal wieder, wie abgelenkt ich sein kann und trotzdem auf den Rückruf höre. Schließlich soll ich mal immer und in jeder Situation kommen! Daher ruft sie mich an der Leine auch von interessanten Schnupperstellen am Boden ab oder sogar von Vögeln, die ich jagen will. Mittlerweile komme ich fast immer - an der Leine habe ich ja keine andere Chance ... sonst rennt Frauchen einfach weg und ich muss dann irgendwann ja mitrennen, wenn das Leinenende erreicht ist.
Brings
Spielsachen bringe ich jetzt draußen schon immer in Frauchens Nähe, denn dann spielt sie mit mir weiter. Sobald ich länger mit einem Spielzeug weiter weg von Frauchen spiele, läuft sie ein wenig davon ... und ich natürlich mit meinem Spielzeug schnell hinterher! Frauchen dreht sich dann um und geht in die Hocke - worauf ich immer in ihre Nähe komme. Aber Abgeben tu ich meine Spielsachen noch ungern. Egal sagt Frauchen, darauf arbeiten wir einfach nach und nach hin.
Verdient
Frauchen hat gesagt, ich habe mir jetzt die 5-m-Leine verdient. Ui, war das heute aufregend. Und anstrengend! Frauchen ist nämlich auf einer Wiese immer nur hin und her und zick und zack gegangen. Kaum war ich mal kurz abgelenk, schwups, schon war sie weg. Wenn ich aufgepasst habe und den Richtungswechseln gefolgt bin, gabs dafür natürlich immer Leckerlis. Und für Blickkontakte. Weit sind wir gar nicht gekommen durch dieses viele hin und her. Aber sie sagt, darauf kommt es jetzt gar nicht an, ich würde ja mit meinem Hinterherlaufen auch genug Strecke zurücklegen.

Montag, 19. April 2010

Das Haus
Im Wohnzimmer steht jetzt noch ein Haus für mich - das habe ich für die Arbeit bekommen, hat Frauchen gesagt. Ich finde es toll und gehe gerne rein. Heute habe ich abends kurz zum Spielen ein neues Spielzeug bekommen, das habe ich gleich ins Haus gerettet und dort erstmal in Ruhe damit gespielt ... bis später Frauchen dann auch mitspielen durfte.
Wieder U-Bahn
Heute waren wir wieder im Untergrund. Diesmal an einer anderen Station. Die war nicht ganz so gruselig, weil der Boden dort nicht so glatt erscheint. Aber ich fands immer noch nicht so toll. Vor allem sind da häufig Gitter am Anfang und Ende der Treppen, das kostet mich richtig Überwindung, da drüber zu gehen! Aber ich habe alles geschafft und Frauchen war ganz stolz auf mich. Danach musste ich mich auf der Wiese wieder abreagieren - diesmal mit einem kleinen Balli.
Ich kann fliegen!
Wenn Frauchen mich freudig ruft, wartet sie bis ich mich umdrehe um zu kommen - und rennt dann noch ganz schnell ein wenig von mir weg. Oh, mittlerweile bin ich schon sooooo schnell geworden, dass sie gar nicht mehr weit kommt! Wenn ich endlich bei ihr angekommen bin, dann gibt es viel Lob, Streicheleinheiten und ein Happen aus der Nuckeltube. So macht Herkommen doch Spaß, oder?