Bounty, das Schokostückchen aus Spanien

Die kleine Pastor-Catalan-Mix Hündin erzählt euch, was sie seit ihrer Ankunft aus Spanien in Deutschland tagtäglich alles erlebt und was sie so lernen muss.
Viel Spaß beim Lesen, Mitverfolgen - und Mitlernen!


Samstag, 1. Mai 2010

Besuch
Heute hatten wir das erste Mal Besuch. Erst waren wir eine große Rund im Englischen Garten Spazieren. Naja, Frauchen hat gelacht und meinte, so groß wäre die Runde gar nicht gewesen, wir waren nur so langsam ... aber Berti und ich waren ziemlich müde. Und dann ging es zu uns nach Hause. War total OK für mich, dass die Beiden mit ins Haus gekommen sind. Aufregend und Spannend. Aber nachdem alle müde in den Ecken lagen, bin ich sogar später in mein Haus im Schlafzimmer gewandert. Die kleine Biene, ein Hovawart-Mix, hat sich versucht in meinem Körbchen bequem zu machen, sie hat sogar fast rein gepasst. Während Berti, der Papillon, meine Rosa (das Schwein) entdeckt hat - und sie richtig toll fand. Hihi, nur dass Rosa fast so groß ist wie er :)

Freitag, 30. April 2010

Rhythmus
Langsam habe ich mich an unseren Arbeitstagrhythmus gewöhnt ... und versuche tagsüber gar nicht mehr zu quengeln, dass mir langweilig ist. Wenn ich spielen will, dann wander ich in mein Haus oder alber mal an unserem Tisch herum. Und auch die Spaziergänge machen immer mehr Spaß, ich bin auch hier ein super Streber ... solange ich meine Grenzen kenne (ja ja, die lange Leine...). Abends bin ich immer ziemlich müde vom Tag. So ärger ich jetzt wenigstens die Miezen nicht mehr, das klappt also auch schon richtig gut.

Donnerstag, 29. April 2010

Neugierige Nase
Da ich so neugierig bin, bin ich schon mal in den Lift gestiegen ... und ein paar Kollegen haben mich dann unten im Flur wieder aufgesammelt - die haben nicht schlecht gestaunt, als ich aus dem Lift ausgestiegen bin! Ich war aber auch verwirrt... und ziemlich glücklich, als ich das Frauchen wieder gefunden hatte!
Wohnraum
Nach dem Mittagsspaziergang muss ich immer in mein Haus. Damit Frauchen in Ruhe Essen kann. Ich bin aber immer so KO, dass ich oft nicht mal meine Kaustange esse. Ich gehe tagsüber da auch freiwillig rein - zum Spielen, Rumeumeln, Deckenwühlen, Schlafen... ich finde die Hütte ziemlich toll!
Kontrolle
Beim Spaziergang bin ich aber immer noch an der Schleppleine. Meist hat Frauchen die in der Hand, nur wenn ich einen guten Tag habe, wir mit anderen Hunden gehen oder ich jemanden zum Spielen gefunden habe, lässt sie die Leine auch mal fallen. Ein paar Tage hat sie das immer gemacht - aber ich habe sofort meine Chance genutzt und die Kreise größer gezogen... und, räusper, auch mal nicht gleich gehört. Ich glaube das war nicht gut. Naja, aber so macht es ja trotzdem Spaß, ich eh alles immer noch so interessant und spannend und neu!
Wasserunke
Wenn es mir nach dem Spielen so richtig warm ist, darf ich noch im Bach ein wenig plantschen. Nachdem ich meine anfängliche Scheu zum Wasser jetzt überwunden habe, macht das auch richtig Freude. Was man da nicht alles findet... Altes Laub, Algen, Moos - und Frauchen freut sich immer so, wenn ich damit zu ihr gelaufen komme und das totschüttel :)
Geht-nix ist gut
Heute konnte Frauchen gar nicht gut arbeiten. Irgendwie ging da bei allen nichts so recht, Technikprobleme. Ich fands grandios. So sind wir eine gaaaaanz große Runde im Park gegangen. Und ich finde meist einen tollen Spielkameraden, mit dem ich über die Wiesen flitzen kann. Puh, das macht schön müde...

Mittwoch, 28. April 2010

Langer Tag
Etwas lang sind die Arbeitstage schon noch. Aber ich habe ja allerlei Spielzeug! Das schnapp ich mir dann und nerve Frauchen ein bisschen. Aber meist hat sie auch Lust mitzuspielen. Sie sagt, nach mir kann man die Uhr stellen - so gegen 12 und nachmittags ab 16 Uhr kommt die Langeweile über mich. Egal welche Zeit - hauptsache ich nerve niemanden im Büro, wenn ich spiele. Aber ich bin immer leise - und wenn ich doch mal kurz durch Büro galoppiere, dann müssen alle nur lachen, weil ich gar so süß bin.
Bürostreber
Alles sind so stolz auf mich. Ich bin der totale Streber im Büro, als wäre ich schon immer dort gewesen. Wenn Frauchen eine Weile wo sitzt, lege ich mich dazu - und auch auf unserem Platz bleibe ich immer toll liegen. Außerdem kommt ja immer mal jemand vorbei zum Kraulen oder Spielen - sie finden mich nämlich alle super klasse!
Ferkelchen
Wir haben mittags ja den schönen Englischen Garten zum Relaxen. Oh, kann man da schön rumsausen und im Schlamm buddeln! Frauchen sagt, ich sei ein Ferkelchen. Aber glücklicherweise ist mein Fell ja so kurz, dass es gar nicht so schlimm ist - die Schlammpfoten sind gleich wieder trocken!

Dienstag, 27. April 2010

Ein Job
Ich bin jetzt ganz wichtig. Ich habe nämlich einen Job. Nicht alle Hunde haben einen Job - ich aber schon! Ich bin jetzt nämlich Agenturhund!! Ich bin heute Früh mit stolz geschwellter Brust zur Bahn und von der aus in die Agentur - und habe dort wichtig meine Tagesaufgabe eingenommen: Leute bespaßen und brav sein und schlafen. Ha, das werde ich doch mit Leichtigkeit meistern!

Montag, 26. April 2010

Mittagspause
Die haben wir dann wieder im Englischen Garten verbracht. Es gab wieder sooo viel zu schnuppern, und Hunde zum Spielen - und Enten, die sich gar nicht jagen lassen wollten... Puh, ich konnte so viel rumflitzen, das hat glatt ein wenig müde gemacht.
Geschlafen wie ein Stein
Puh, nach der ganzen Aufregung mit Büro und U-Bahn und Englischer Garten ... habe ich geschlafen wie ein Stein, als wir nach Hause gekommen sind. War doch anstengender, als gedacht.
Langer Tag
Nachmittags wurds mir dann doch ein bisschen fad. Ich habe versucht Frauchen zum Dracula-Spiel zu überreden. Hat auch geklappt :) Sie meinte nur, da werd ich mich schon dran gewöhnen an die langen Arbeitstage. Und zur Not habe ich ja immer noch ein Spielzeug in der Hundebox rumliegen, mit dem ich ein wenig rumalbern kann. Oder mit Frauchen - aber die kann ich wohl nicht so oft überzeugen...
Spannende Aufgabe
Und dann waren wir in einem großen Büro und viele viele Menschen sind nur für mich gekommen - und ich wurde dauernd gekrault... Es war toll. Als Frauchen eine Zeit in einer Besprechung saß, habe ich mich brav dazugelegt und geschlafen. Boah war die stolz auf mich, weil ich soooo brav bin. Und erst die ganzen anderen Leute haben gestaunt. Tja, ich bin halt ein Streber!
Wichtiger Auftrag
Heute ging es wieder mit der U-Bahn los. Aber da wir in der großen Halle gar nicht warten mussten, war das diesmal fast nicht schlimm. Außerdem waren ganz viele Menschen unterwegs, da habe ich mich beim Weg von der einen zur nächsten U-Bahn gleich viel sicherer gefühlt. Wo so viele laufen, da kann es gar nicht schlimm sein!

Sonntag, 25. April 2010

Der erste Knochen
Heute hat mir Frauchen etwas komisches hingelegt. Erst wusste ich gar nicht so recht, was ich damit anfangen soll, bis sie mich dann überzeugt hat, dass ich es doch mal versuchen soll - das war dann doch richtig lecker! Es war meine Abendration, das erste Mal Knochen, ich werde nämlich gebarft ... zumindest das, was ich mir nicht schon tagsüber an Futter über Leckerli verdient habe.
Alles gezeigt
Auf dem Heimweg vom Biergarten hatte ich dann das andere Frauchen an der Leine - dem habe ich dann gezeigt, was ich kann: Den Leinen-Zorro, aber auch wie ich brav an der Leine gehen kann, Stopp an der Straße und ... Vögel jagen, räusper. Boah, für erst 14 Tage hier war sie ganzschön Stolz auf mich!
Münchenfeeling
Heute waren wir das erste Mal im Biergarten. Komische Sache - Frauchen hat mir dauernd verboten im Kies rumzubuddeln, auf die Bänke zu hüpfen, rumzustrawanzen. Irgendwann kam ich zur Ruhe ... da gabs dann lecker Schinkenhappen. Wow, so macht das doch Spaß! Nachdem ich heute ja auch schon ziemlich auf Tour war, habe ich dann viel ruhig gelegen - hin und wieder zwar versucht, ob nicht doch für Unfug Zeit ist - aber dann doch schnell wieder den braven Hund gespielt und Schinken kassiert.
Spielstunde
Dann waren wir heute noch bei einem lustigen Hundehaufen: 4 an der Zahl, alles so "Kleine". Erst war ich etwas überfordert und wollte ein wenig rumzicken. Frauchen hat mir gezeigt, dass ich aus den engen Situationen einfach raus gehen soll. Bald klappte es super. Mit dem Youngster der Familie habe ich dann stundenlang gespielt. Knüllen und kabbeln und fangen... Toll!
Ziegenbart
Heute hat Frauchen mich ausgelacht. Ich hatte wieder einen Joghurtbecher zum Ausschlecken bekommen, diesmal war aber sogar noch was drin. Naja, und später kam ich dann so an ... mit Milchbart! Tsss, gar nicht lustig ... zumindest hat sie nicht mehr so gelacht, als ich mich an ihre Hose gekuschelt habe :)
Freude pur
Ich glaube auf den Bildern sieht man, wie sehr ich den Spaziergang genossen habe! Wir waren fast 1 1/2h Stunden dort - sind aber gar nicht weit gegangen, sondern haben mehr die Eindrücke genossen, ich durfte Spielen, Frauchen hat mit mir gespielt, mich gekrault, ... einfach Genuss pur!


Kein begossener Pudel
... so nass wie ich nach der Bachplanschrunde war, hat das Sausen danach noch viel mehr Freude gemacht. Ich habe mir ein Stöckchen geschnappt und los gings! Mittlerweile spiele ich viel in Frauchens Nähe, dann spielt sie nämlich öfter mal auch mit - und das macht ja erst richtig Spaß! Wenn ich weiter weg bin, beachtet sie mich nicht und so kehre ich meist schnell wieder in ihre Nähe zurück.
Wassertreter
Erst fand ich es ja schon etwas ... nass ... das Wasser. Aber schon bald hatte ich einen ziemlichen Spaß im Bach: Ich habe Stöcke gerettet, Wassertreten gespielt, nach Kieseln gewühlt und Algen herausgezogen. Das war eine wahre Freude - besonders wenn man sich direkt mit so einem dicken Algenbündel im Maul neben Frauchen schüttelt, die qietscht dann so lustig!
Bounty, ven aqui!
Wir haben auch wieder viel den Rückruf "Bounty, ven aqui!" (mein spanisches Überbleibsel: Komm her) geübt, aber da komme ich ja sowieso wie der Blitz angedüst. Bis auf einmal, da war ich so beschäftigt. Bis ich aufgekuckt habe, war Frauchen schon gaaaaaanz weit weg und ist flink weitergerannt ... da bin ich natürlich schnell hinterher und war die nächsten Male umso aufmerksamer, dass mir das nicht wieder passiert!
Naturparcours
Zwischendurch haben wir lustige Aufgaben gemacht. Mal unter einer Parkbank durchrobben oder über einen Baumstamm ... springen ... naja, Drüberlaufen ist der bessere Ausdruck. Dabei springe ich sonst wie ein Flummi senkrecht in die Höhe, aber da wusste ich nicht so recht die Breite abzuschätzen und habe so lieber nur den "Damensprung" mit Zwischenhopser gewagt.
Aufmerksamkeit
Wenn ich mit einem Hund gespielt habe, ist Frauchen stehen geblieben - und hat mich ganz viel gelobt, gestreichelt und auch mal mit Leckerli belohnt, wenn ich bei ihr vorbei gekuckt habe. Sonst musste ich beim Spaziergang wieder viel aufpassen, dass ich nicht verloren gehe - Frauchen hat wieder ihren Zickzack-Kurs augenommen und ich habe viel Lob und Leckerli bekommen, wenn ich Aufmerksam den Wechseln gefolgt bin oder gewartet habe, wenn ich ein wenig vorausgelaufen bin.
Hunde satt
... überall waren Hunde, groß, klein, dick, dünn, bunt gescheckt. Anfangs bin ich ja immer noch sehr reserviert vorsichtig - aber wenn ich einen netten Spielkamerad gefunden habe, dann geht die Post ab! Ich bin flink wie der Wind, schlage Haken wie ein Hase - und kann Purzelbäume schlagen wie ein Meisterturner. Das war ein Spaß.
DAS Erlebins
Gestern waren wir das erste Mal in DEM Englischen Garten! Wow. Daher schwäremen alle so davon - das war sooooo toll! Erst mussten wir über eine Brücke dorthin - die fand ich erst wieder etwas gruselig, da gings weit runter am Rand. Aber neugierig wie ich bin habe ich mir das angeschaut und festgestellt, da kann gar nix passieren. Und dann ging das Abenteuer richtig los!
Verschicken
Mensch, da seh ich doch vorhin glatt die Katz fertig gepackt im Postkarton! Oh, wenn ich könnte, ich tät sie ja glatt sofort verschicken - aber ich weiß noch nicht wo die Post ist ... und allein trau ich mich da auch noch nicht hin. Mist.