Bounty, das Schokostückchen aus Spanien

Die kleine Pastor-Catalan-Mix Hündin erzählt euch, was sie seit ihrer Ankunft aus Spanien in Deutschland tagtäglich alles erlebt und was sie so lernen muss.
Viel Spaß beim Lesen, Mitverfolgen - und Mitlernen!


Samstag, 17. April 2010

Tiefschläfer
Frauchen amüsiert sich immer: Wenn ich richtig schlafe, dann schlafe ich. Da kann man ein Spielzeug unter mir rausziehen, das Bein, auf dem ich eingeschlafen bin wegnehmen ... egal, ich bin nicht zu wecken. Aber wehe Frauchen steht auf und schleicht sich aus dem Raum - DAS merke ich natürlich trotzdem sofort!
Zicke
Ich habe schön im Garten rumgeschnuppert und war irgendwann dann ziemlich fertig. Also habe ich mich zu Frauchen an den Liegestuhl gelegt und geschlafen. Und dann kamm doch glatt einer von den Fellnasen vorbei und wollte auch kucken - boah, bin ich den angegangen! Frauchen war stinksauer auf mich, hat mich Zicke geschimpft und von der Liege weggeschickt. Mensch, aber irgendwer muss doch auf Frauchen aufpassen! Aber ich glaube das findet sie gar nicht gut... Sie hat dann selbst gekuckt, den anderen Hund ein bisschen auf Abstand gehalten und mich gleich verwarnt, wenn ich wieder rumzicken wollte - ich habe dann immer schnell aufgehört und dafür wieder viel Lob geerntet. Frauchen meinte nur, da muss sie künftig wohl aufpassen, wenn sie länger an einem Fleck ist... dass sei wohl das Wachsame des Pastor Catalan - oder doch einfach nur ein zickiges Mädel?
Fellnasenausflug
Heute haben wir dann Fellnasen besucht, Beardiefreunde sagt Frauchen. Ui, anfangs fand ich die ganz schön groß und beeindruckend. Aber die tun gar nichts, habe ich dann schnell gemerkt. Trotzdem habe ich alle Spielsachen immer schnell fallen lassen, wenn einer von ihnen gekommen ist - sicher ist sicher!
Honigmäulchen
Heute habe ich was ganz tolles bekommen: Ein leeres Honigglas zum ausschlecken. Meine Zunge ist glücklicherweise lang genug, als dass ich faaaaast bis zum Boden gekommen bin! Ich habe es geschickt mit den Pfoten festgehalten und immer mal wieder ein Stück anders gekippt, so dass ich möglichst überall hinkomme. Lecker, sehr lecker.

Freitag, 16. April 2010

Gummihund
Sagt Frauchen zu mir - weil ich so lustige Verrenkungen mache im Spiel. Dabei ist das Bild ja noch harmlos, das war ja fast nur eine Aufwärmübung. ... nur weil sie nicht bis zu den Zehen runter kommt, muss das ja nicht heißen, dass ich nicht biegsam wie ein Gummibärchen bin, oder?
Autofahren
Frauchen hat endlich herausgefunden, wie Autofahren perfekt ist: ich habe jetzt ein riesen Stück Ochsenziemer im Auto. Der beschäftigt mich von Fahrtbeginn an so, dass ich gar nicht mehr dazu komme raus zu kucken und mich somit auch nicht stressen lasse. Wenn ich da richtig lange dran rumgekaut habe, kann ich sogar ganz entspannt ein wenig aus dem Fenster kucken. Ich glaube so macht Autofahren nun wirklich Spaß!
Übermütig und und agil?
Frauchen hatte - bevor ich zu ihr gekommen bin - gesagt, dass sie bestimmt einen totel übermütigen, frechen, agilen, aufgedrehten Hund bekommt. Ich weiß gar nicht was sie meint. Ich bin das doch nicht ... nein, also ICH nicht, bestimmt nicht.
Und Hüpf
Auf dem Weg in Park gibt es eine ganz große Mauer. Gestern habe ich festgestellt, dass man da hoch hüpfen kann! Wow! Heute habe ich das wieder gemacht - die Mauer ist allerdings schräg - fängt niedrig an und wird immer höher. Ich war zu mutig und bin an einer viel zu hohen Stelle gesprungen ... Frauchen ist schnell zu Hilfe geeilt und hat mir mit dem Hinterteil hoch geholfen - ich hing nämlich etwas unglücklich nur mit den Vorderpfoten an der Mauer. Ts. DAS werde ich aber noch üben - irgendwann schaff ich das auch an der Stelle, versprochen!

Donnerstag, 15. April 2010

Schummelschmusen
Eigentlich würde ich ja gerne mit auf das Sofa. Aber das darf ich normalerweise nicht. Aber ich habe festgestellt, dass Frauchen nichts sagt, wenn ich mit den Vorderpfoten auf ihren Schoß robbe und mich dann durchkraulen lasse. Manchmal bleibe ich ganz lange so stehen - ist zwar anstrengend, aber sooooo schön!
Wilde Träume
Heute habe ich wieder so gar keine rechte Ruhe gefunden. Also hat Frauchen sich neben mich gesetzt und mich gestreichelt ... und gestreichelt ... bis ich darüber eingeschlafen bin. Sie sagt, ich bin wie ein kleines Kind: Eigentlich unglaublich müde, aber vor lauter Aufregung nicht bereit zu Schlafen. Oh, und wie ich dann geschlafen habe - ich hatte ganz viel im Traum zu verarbeiten. Ich habe gefiept, mit den Zähnen geklappert, bin im Traum gelaufen und habe am ganzen Körper immer wieder gezuckt.
Graf Dracula
So nennt mich Frauchen, wenn ich wieder wie wildgeworden vor ihr herhüpfe und spielen will. Am liebsten schmeiße ich mich auf den Boden, hüpfe dort im Platz wie ein wildgewordener Wischmop hin und her und zeige mein Dracula-Gebiss. Klar klappt das, Frauchen spielt meistens mit - sie sagt, ich bin einfach zu putzig!
Büro
Heute musste ich tagsüber auch kurz in die Box. Weil ich abends immer so ein Theater veranstalte. Es gab ein lecker Schweineohr in der Box und Frauchen hat direkt davor Bürozeugs gemacht. Nachdem ich mein Ohr gegessen hatte, wollte ich ein bisschen rumnölen. Aber Frauchen hats wieder nicht interessiert, also habe ich dann geschlafen. Als ich wieder wach war, war die Box schon auf. Ich bin kurz raus, habe ein wenig in der Wohnung rumgeschnuppert, bin dann wieder zurück in die Box und habe noch ein wenig geschlafen. Eigentlich finde ich die Box ja toll - aber ich kann doch nicht so einfach hinnehmen, dass man mich einsperrt, oder?
Schuppen
Frauchen sagt, ich Schuppe ein wenig. Mir ist das egal. Sie meint, dass es entweder von der Futterumstellung kommen kann - oder aber eine Reaktion auf den Stress ist. Ich bekomme jetzt immer ein kleinen Schuß Öl übers Futter, das kann manchmal helfen. Ich finds lecker ...
Catwatching
Wenn Frauchen mit dabei ist, darf ich ins Schlafzimmer, wo die Katzen sind. Ich muss sie dann immer gleich suchen. Wenn ich mich reinsteigere, bekomme ich aber ärger mit Frauchen. So habe ich mich heute einfach mal hingelegt und die Katze, die sich immer unterm Bett versteckt, beobachtet. War gar nicht wirklich spannend ... die Katze hat einfach geschlafen!
Augen zu und durch
Heut waren wir an der U-Bahn. Nein, wir sind noch nicht damit gefahren, sondern nur einmal unten durch den Bahnhof gelaufen. Puh, ich fand das ganz schön gruselig. Nicht der Bahnhof ... nur der Boden, ich mag keine glänzenden Flächen. Aber Frauchen lief munter vorweg, also habe ich wieder allen Mut zusammen genommen und bin hinterher. Sie sagt, ich sei gelaufen wie auf rohen Eiern - was auch immer das bedeutet. Nicht mal Zeit für Leckerli hatte ich. Ich war sehr froh, als wir auf der anderen Seite wieder draußen waren! Ich habe mich gleich heftig geschüttelt und mir dann die Leine gechnappt.

Mittwoch, 14. April 2010

Quatschkopf
Wenn ich etwas anstelle, was ich nicht soll, bekomme ich immer ein "ah-ah" zu hören. Ich glaube so was ähnliches kenn ich schon von früher... Zumindest habe ich jetzt schon verstanden: Wenn ich z.B. die Turnschuhe klaue und Frauchen das mitbekommt und ah-ah sagt, kann ich sie auch gleich loslassen - sonst kommt Frauchen und nimmt sie mir weg. Ich bekomme aber immer eines meiner Spielzeuge, wenn ich loslasse und sie spielt dann kruz mit mir. Eigentlich sind die Spielsachen eh besser, aber manchmal überkommt mich einfach der Übermut! Außerdem kann sie glaube ich jetzt meine Gedanken lesen. Oft überlege ich noch, ob ich mir das mal ankucke, da kommt schon ein ah-ah ... Mensch, so komme ich gar nicht mehr dazu auf die Küchenzeile oder den Tisch zu kucken, oder etwas aus dem Katzenklo zu klauen. Sie weiß immer, was ich machen möchte... Eigentlich doof.
Allein bleiben
Wenn Frauchen in einen Raum geht und die Türe hinter sich schließt, finde ich das ganz furchtbar. Aber ich habe bislang nicht gewinselt, ich wollte tapfer sein. Wenn Frauchen dann endlich nach ganz kurzer Zeit wieder raus kommt, habe ich mich immer gefreut wie ein Flummi. Das hat sie gar nicht beeindruckt und sie hat mich einfach ignoriert. Jetzt warte ich immer ganz nah an der Türe liegend und wedle nur noch ein wenig mit dem Schwanz, wenn sie wieder kommt. Dann lobt sie mich kurz mit einem "Feine Maus" und geht dann weiter. Alles gar nicht so aufregend.
Besuch
Wir hatten das erst mal Fremde in unserem Revier. Erst fand ich das ganz unheimlich. Aber als die sich dann auf den Boden setzte und mit mir spielte, habe ich bald gemerkt, dass sie ganz lieb ist. Rosa, mein großes Schwein, wollte ich allerdings erstmal in Sicherheit bringen. Später durfte sie auch mit Rosa mit mir spielen. Neuer Besuch muss ab sofort jetzt immer gleich durch ins Wohnzimmer gehen und sich dort auf das Sofa setzten. Wenn die Menschen sich nicht mehr bewegen, finde ich das besser und trau mich schneller hin. Und ich bin viel mutiger, wenn ich hingehen darf und nicht die auf mich zu kommen - denn dann bekomme ich Angst.
Shoppen
Wir waren vorhin kurz shoppen, so nennt Frauchen das. Wir haben in einem gaaaanz großen Haus etwas geholt. Das Bodengitter vor der Eingangstüre fand ich gruselig. Bin aber dann trotzdem mutig drüber. Drinnen fand ich es toll und bin ganz stolz schwanzwedelnd neben Frauchen her. Außer uns war noch keiner da - Frauchen sagt, es war noch sehr früh, daher durfte ich auch mit. Ich habe mich über den Teppich gerollt, als wir eine Weile stehen geblieben sind - auf dem konnte man sich gut schubbern! War ein toller Kurzausflug.
Katzenruhe
Damit ich nicht dauernd die Katzen jage, steht jetzt vor dem Schlafzimmer ein Bambusgitter, durch das die Katzen durchschlüpfen können. Ich darf manchmal nicht mit rein, wenn Frauchen da rein geht. Dann steh ich ganz bedröbbelt rum. Denn ich habe ziemlich geschimpft bekommen, als ich einmal versucht habe durch das Gitter durch zu krabbeln. Dabei hätte ich leicht durch gepasst. Abends kommen die Katzen jetzt raus. Ich finde sie immer noch ätzend, aber ich kann mich auch zusammen reißen und sie lassen. Aber immer nur kurz, 10 min oder so. Dann bringt Frauchen die Katzen wieder weg.
Allein
Vorhin habe ich mich kurz in das Badezimmer gelegt, den Teppich mag ich, der hat genau meine Größe. Frauchen fand das ganz toll. Nicht das ich im Bad liege, da soll ich eigentlich gar nicht rein - sondern dass ich ganz allein liege und nicht immer nur ganz nah an ihr dran. So richtig toll fand ichs aber nicht und bin dann bald wieder mit ins Wohnzimmer gegangen.
Saubermachen
Frauchen hat heute das Brumm-Ding ausgepackt und ist damit durch die Wohnung gewütet. Aber den kenne ich und habe mich eninfach dahinter hingelegt und ihr zugekuckt. Danach kam sie noch mit dem Wischmop - und hat mich einfach angewischt, weil ich nicht zur Seite bin. Dann bin ich halt doch aufgestanden und sie hat mich dafür gelobt. Ts, Kinderspiel. Die Geräusche im Haushalt sind mir eh egal, ob ein Topfdeckel runter fällt, die Waschmaschine läuft. Hauptsache Frauchen ist da.








In der Ruhe liegt die Kraft

Nach der Morgenrunde und dem Bad sollte ich eigentlich schlafen. Aber ich bin nie müde! Ha! Ich kann kuscheln, und spielen, und albern sein ... und irgendwann schlafe ich dann doch ein. Ist halt doch alles noch recht viel.
Badezeit
Heute hat es total geregnet. Als ich nach dem Spaziergang nass war, hat Frauchen mich gleich noch ganz nass gemacht. Ich kam in ein großen weißen Kasten. Aber der Boden war gar nicht so rutschig, wie ich erst befürchtet hatte, da lag ein Gummiding. Erst habe ich sehr skeptisch gekuckt, als sie mich nass gemacht hat. Aber sie hat mich ganz doll gekrault und lieb mit mir gesprochen, dann war es gar nicht mehr schlimm. Und als sie mich mit dem komischen Schaum eingerieben hat, hat es schon fast Spaß gemacht! Dann hat sie mich in ein großes Tuch gesteckt und feste gerubbelt, das war ein Spaß. Ich wollte immer in das Tuch beißen und lossausen. Und das durfte ich dann auch endlich irgendwann ... bin ich rumgesaust, bestimmt 5min lang!

Gassiball
Wir haben auf dem Spaziergang jetzt immer einen Ball dabei. Mit dem darf ich dann rumtoben und über die Wiese rollen. Damit ich nicht immer in die Leine beiße um mich abzureagieren, sagt Frauchen. Aber nie schmeißt sie mir den Ball, sondern rollt ihn nur auf mich zu oder zieht ihn an der Schnur mal ein wenig weg. Ich hätte zu viel Jagdtrieb, und den würde man mit Bällchenwerfen nur noch mehr fördern! Tsss, dann jage ich halt weiter Vögel. Und ich spiel trotzdem zwischendurch mit der Leine, das macht einfach zu viel Spaß.
Morgenrunde
Wir gehen jetzt immer die gleichen kleinen Runden. Damit ich besser zu recht komme mit den Spaziergängen. Ich werde auch immer entspannter - und kann dadurch öfter mal zum Frauchen hoch kucken. Sie freut sich dann immer ganz doll und ich bekomme ein Leckerli. Das macht richtig Spaß! Morgens gehen wir in den großen Park, aber gar nicht mehr an den Enten vorbei. Mittags gehen wir eine kleine Runde am Bach. Nachmittags und abends in den kleinen Park gegenüber. Langsam kenne ich mich schon ein wenig aus!

Dienstag, 13. April 2010

Straße
Bevor wir bei uns vor der Türe über die Straße gehen, wartet Frauchen jetzt immer. Ganz ohne etwas zu sagen, ein klein wenig von der Bordsteinkante entfernt auf dem Bürgersteig. Irgendwann kucke ich dann hoch, was denn los ist, warum wir nicht weiter gehen! Dann freut sie sich immer ganz doll, sagt "Go" und wir flitzen zusammen über die Straße. Morgens fällt mir das besonders schwer, da bin ich immer noch so aufgeregt. Aber gestern Abend habe ich das zwei Mal schon ganz toll ganz schnell angeboten
- wir laufen da nämlich über viel mehr Straßen. Frauchen war sehr stolz auf mich!
Name
In der Wohnung habe ich jetzt schon ein bisschen verstanden, dass "Bounty" was tolles ist. Ich bekomme dafür immer Aufmerksamkeit. Ganz oft stellt sich Frauchen hin, sagt das Wort und wirft mir dann ein Leckerli duch die Wohnung. Lustiges Spiel. Kaum habe ich das Leckerli gegessn, ruft sie wieder das Wort und schmeißt das nächste Leckerli woanders hin. Was für ein Spaß! Nur draußen finde ich das noch nicht so spannend. Aber trotzdem spielen wir das Spiel auch dort immer wieder, aber nur ganz ganz kurz. Und manchmal darf ich dafür dann auch am Nuckel schlecken. Das ist dann ganz super!
Rennawenna
Irgendwann beim Spaziergang heute hat ich so einen Energieschub, dass ich einfach losgesaust bin. Wie eine Verrückte um Frauchen herum und habe Haken geschlagen wie ein Hase. Ich hatte plötzlich ganz viel Platz und bin trotzdem in engen Bögen wild in Frauchens Nähe rumexplodiert. Als ich endlich wieder zur Ruhe kam, ist sie zu mir gekommen und hat die Leine wieder in die Hand genommen. Ah, ich war also kurz frei gewesen. Das war schön! Aber Frauchen sah nicht so entspannt dabei aus...
Erholungspausen
Beim Spaziergang machen wir ganz oft auf Wiesen eine kleine Pause. Ich schnapp mir dann manchmal ein Stöckchen und alber mit dem rum, wälze mich und geniße einfach die Zeit. Frauchen sagt, dass ist wichtig, dass ich immer mal wieder ein wenig entspanne - weil so viel Neues für mich da draußen ist. Ich habe auf jeden Fall meinen Spaß!
Nur Mut
Gestern kam wieder das andere Frauchen. Und zusammen mit meinem haben sie was ganz großes aus der Wohnung getragen und sind damit einfach die Treppe runter. Die Tür stand offen, also bin ich schnell mit raus. Aber dann stand ich da - allein an der Treppe. Und habe die anderen immer weiter unten gehört. Erst habe ich ein wenig gewinselt. Aber es hat keiner mitbekommen. Also bin ich mutig schnell hinterher. Wow waren die Stolz auf mich. Ich bin sogar
mit bis in den Keller, obwohl ich vor dem noch mehr Angst habe, als vor dem Flur. Aber eigentlich ist gar nichts passiert. Vielleicht ist das ja doch nicht so schlimm dort.
Spielzeugflut
Vorhin durfte ich ganz kurz mit einem ganz tollen Spielzeug toben. War total wuschelig und super zum rumalbern. Habe ich bekommen, weil ich so brav vor dem Schlafzimmer gewartet habe, wärhend Frauchen da drinnen rumgewurschtelt hat. Da darf ich nämlich nicht mehr rein momentan, es steht ein Gitter davor. Damit ich nicht wieder dauernd die Katzen dort jage. Als ich eine kurze Spielpause eingelegt habe, war das Spielzeug plötzlich weg. Ich hoffe ich darf es wieder einmal haben ...


Frühstück
Morgens bekommt Frauchen immer ein Joghurt oder Quark. Und ich darf den leeren Becher haben! Das ist ein Spaß. Erst schlecke ich ihn ganz sauber aus, und dann albere ich noch etwas rum. Sie sagt, dass sie endlich ein Becherspüler hat. Ich glaub ich nehm ihr voll die Arbeit ab! Ich bin gut, oder? Aber mehr bekomme ich nicht. Immer nur wenn wir draußen sind, gibts ganz viele Leckerli... Naja, macht auch irgendwann satt.
Morgenspaß
Morgens freue ich mich immer unglaublich, wenn es raus geht. Hüpfe und springe neben ihr her und ziehe an der Leine. Das macht unglaublichen Spaß. Aber Frauchen geht gar nicht drauf ein. Sie sagt, vielleicht macht es mir dann bald keinen Spaß mehr. Ts, das glaube ich nicht!


Schlafenszeit II
Gestern Abend musste ich wieder in die doofe Box. Und Frauchen war ganz fies und hat einfach noch etwas drüber gehängt, so dass ich gar nicht rausschauen konnte! Ich habe natürlich protestiert. Aber es hat nicht geholfen. So konnte ich nachts nicht mal die blöden Katzen verbellen. Naja, 2x habe ich einfach auf gut Glück losgeknurrt. Aber das hat auch keinen rechten Spaß gemacht. Morgens hat Frauchen dann das Tuch vorne dran weggenommen und ich habe mich sooo gefreut. Aber die Türe ging nicht gleich auf, also habe ich mich ganz eng vorne an das Gitter gedrückt. Erst ein paar Minuten später durfte ich dann raus. Puh, welch Geduldsprobe...
Schmusestunde
Frauchen kuschelt ganz oft mit mir. Sie setzt sich auf den Boden und ich lege mich dann ganz nah zu ihr und sie krault mich und schmust mit mir. Ich genieße das total. Sie sagt, es ist ganz wichtig für uns beide jetzt. Finde ich auch.

Montag, 12. April 2010

Überfordert
Als wir vom See wieder weg waren, habe ich mir die Leine geschnappt und bin wie wild damit um Frauchen
raumgaloppiert, habe die Leine geschüttelt und gezerrt. Frauchen hat mich ignoriert. Sie hat gesagt, ich sei von den ganzen Eindrücken wohl überfordert und müsse meinen Stress abbauen, sonst hätte sie mir die Leine aus dem Maul genommen. Aber es hat auch so Spass gemacht, obwohl Frauchen nicht mitgespielt hat.
Entenjagd
Oh war das spannend. Wir sind auf unserem Weg an ganz vielen Enten vorbei gekommen. Och, ich hätte sie so gerne gejagt, aber ich bin an der kurzen Leine gewesen. Frauchen sagt, ich muss mir die lange Leine erst verdienen, wenn ich nicht mehr so fürchterlich abgelenkt bin von allem in ein paar Tagen vielleicht. Also konnte ich den Enten nicht hinterher. Frauchen hat mich völlig ignoriert und ist einfach in die andere Richtung weggegangen, bis ich wegen der Leine mitgehen musste. Als wir später an Enten vorbei sind, die weiter weg waren, habe ich gar nicht versucht hin zu kommen. Frauchen hat sich sooooo gefreut und ich durfte gleich wieder am Nuckel schlecken. Vielleicht sind Enten ja gar nicht so toll und Leckerli viel besser?
Lockere Leine
Frauchen ist total anstrengend. Immer wenn ich schneller werde, bleibt sie stehen oder geht sogar in die andere Richtung. Sie sagt, ich soll anständig an der Leine laufen, nich so wie auf dem Foto. Wenn ich nicht zu sehr abgelenkt bin, kann ich das ja. Aber sie ist rigoros - für alles andere hätte ich noch Zeit, aber das mit dem anständig laufen gilt ab sofort. Naja, ich habe mich bemüht es richtig zu machen, bin ja ein Streber. Hat auch ganz oft richtig schön lange geklappt. Dann gabs auch mal Leckerli dafür, wie immer Hühnchenfleisch. Toll!
Gegenkonditionieren
Nachdem ich gestern schon die ersten Fahrradfahrer angebellt habe, hat Frauchen heute gleich etwas ganz tolles dabei gehabt: Ein Nuckel voller leckerem Futter! Immer wieder hat sie mich angesprochen und an dem Nuckel schlecken lassen. Dann sind wir wieder weiter gegangen. Einmal habe ich aufgeschaut beim Nuckeln - und was seh ich da: Ha, ein Radfahrer davondüsen! Ich habe ihm wieder wild hinterher gebellt! Was fällt dem auch ein so schnell zu fahren! Angeblich habe ich ja die ganzen anderen Radfahrer alle nicht mitbekommen. Sagt Frauchen. Aber das glaube ich ihr nicht, ich bin doch total wachsam!
Gitterknast
Schlafenszeit. Frauchen hat mich mit ein paar Leckerli in die Box geschickt und einfach zu gemacht, das Licht ausgemacht und sich hingelegt. Erst habe ich ein wenig protestiert, aber nur ganz leise gewinselt. Dann herumgescharrt. Aber sie hat nicht reagiert. Und der Box konnte ich einfach nichts anhaben. Also bin ich bald darüber eingeschlafen. Nachts bin ich öfter aufgewacht und musste gefährlich bellen - wenn diese Katzen durch das Zimmer gelaufen sind, was fällt denen auch ein. Darauf kam immer ein böses Knurren von Frauchen und ich habe schnell beschwichtigt und aufgehört mit dem Bellen. Morgens hat Frauchen gesagt "Siehste, deshalb hast du dein Haus, damit den Katzen nichts passiert nachts!". Ich hätte sie doch nur ein bisschen gejagt, tsss.

Mir gehts saugut
Abends habe ich dann geschlafen während Frauchen endlich mal still saß. Und ganz viel geträumt. Im Traum verarbeitet man die Dinge, die man am Tag erlebt hat, deshalb ist es gut, wenn ich viel Schlafe. Denn nur wer viel Schläft hat auch die Kraft und Energie, die vielen aufregenden Dinge der nächsten Tage zu überstehen! Rosa, mein Schwein"chen" ist mit dabei... die braucht bestimmt auch Schlaf, nach dem was ich mit ihr alles angestellt habe heute :)
Schnappi, das Krokodil
Frauchen sagt, ich bin Schnappi. Ich weiß nicht, wer das ist - aber es ist lustig. Wenn wir zusammen spielen, dann darf ich manchmal mit ihren Händen spielen. Ich schnappe danach - aber ganz vorsichtig. Nur einmal war ich zu übermütig, da hat Frauchen ganz heftig gequietsch - da habe ich sofort losgelassen. So feste war es doch gar nicht! Aber Frauchen sagt, ich darf nur mit ihren Händen spielen, wenn ich super vorsichtig bin - sonst ist dieses Spiel tabu. Also gut.


Spielzeug satt
Erst habe ich mir in Ruhe die Wohnung angeschaut. Gefällt mir. Vor allem bin ich gleich über ein tolles Ding gefallen - groß, rosa, plüschig ... und sofort mit diesem rumgealbert. Ich habe ein weiches Bettchen mit einem super Fell, auf dem man so toll rumkauen kann. Und ... es gibt KATZEN in dem neuen Revier. Die finde ich noch total doof. Versuche sie zu verjagen. Aber Frauchen verbietet es mir. Dafür bekomme ich immer ein Happen Hühnchen, wenn ich es lasse - und ganz viel, wenn ich gar nicht erst anfange die doofen Miezen zu verbellen. Ich gelobe Besserung - aber ich glaube dafür brauche ich noch ein paar Tage.
Gruseliger Flur
Wir sind zu einen dunklen Gang mit vielen Treppen gegangen. Oh, fand ich das gruselig. Das andere Frauchen lief vorweg und lockte mich immer wieder, mein Frauchen war auch schon ein wenig vor mir - und die Leine war gespannt und ließ mir keine Wahl: weiter weg gehen konnte ich nicht. Aber sie haben auch nicht versucht mich rein zu zerren. Also habe ich allen Mut zusammen genommen und bin rein in diesen dunklen Gang und schnell den anderen die Treppe hinterher nach oben. Puh, war gar nicht so schlimm. Und sie haben mich sooo viel gelobt, dass ich mir gleich viel größer vor kam!
Zuhause
So nannte Frauchen das, wo wir jetzt sind. Auf der großen Wiese haben wir zusammen noch rumgetollt. Das hat so Spaß gemacht! Ich glaube wir verstehen uns sehr gut. Aber seht selbst!


Weiter geht die Reise
Wir sind zu einem kleinen Auto gegangen - und vor meiner Nase flog ein kleines rotes Ding in eine große Box - und es roch verlockend lecker nach Hühnchenfleisch. Mein neues Frauchen hat gesagt, weil ich ja so lange nichts zu essen bekommen hatte (wegen der langen Reise), bekomme ich nur ein klein wenig magenschonendes Hühnchen. Oh, war das lecker. Aber ich musste ganz lange an diesem roten Ding - ein Kong, wie Frauchen sagt - schlecken und darauf rumkauen, bis alles Fleisch endlich gefuttert war. Und schwups, schon durfte ich aus der großen Box wieder raus, wir waren da. Ich hatte gar nicht mitbekommen, das wir schon wieder mit dem Auto gefahren waren...
Ankunft
Eigentlich kann ich noch gar nicht recht sagen, was passiert ist. Erst sind wir ganz lange mit dem Auto gefahren, dann waren da plötzlich viele viele Menschen, jemand hat mich ganz lieb aus der Transportbox geholt und dann jemand anderem in die Hand gedrückt. Da war gleich eine Wiese, auf der ich endlich pinkeln konnte - und mich im Gras schubbern konnte, und wir sind eine kleine Runde gelaufen. Und alles hat spannend gerochen und war interessant - und einfach toll!